Unter Corporate Influencer versteht man authentische Markenbotschafter eines Unternehmens, die über das Unternehmen in den Sozialen Netzwerken berichten. Oft sind Corporate Influencer dabei Mitarbeiter im Unternehmen selbst.
Niemand hat einen besseren Einblick in die Arbeit im Unternehmen, als Mitarbeitende selbst. So können Sie am besten und authentischsten Ihre Erfahrungen und die Unternehmensnormen teilen und weitergeben.
Wie bekommt ein Unternehmen Corporate Influencer?
Die besten Corporate Influencer sind ganz klar diejenigen Mitarbeiter, die zu 100 % hinter dem Unternehmen stehen und von sich aus das Unternehmen und die Arbeit, sowie Projekte in den Sozialen Netzwerken anpreisen.
Jedoch können Vorgesetzte auch aktiv auf einzelne Mitarbeiter zugehen, die zum Beispiel schon privat viel auf den Sozialen Netzwerken unterwegs sind, und diese als Meinungsmacher des Unternehmens akquirieren.
Warum sind Mitarbeiter die perfekten Influencer?
Corporate Influencer sind Markenbotschafter des Unternehmens, für das sie arbeiten. Ihre Aussagen wirken ehrlicher und nahbarer, da sie selbst hautnah am Geschehen beteiligt sind. Mit Ihren Posts sorgen sie für ein positives Image des Unternehmens, stellen es als attraktiven Arbeitgeber dar und steigern auch die Glaubwürdigkeit der Unternehmensbotschaften.
Mitarbeiter-Markenbotschafter im Personalmarketing
Für das Personalmarketing und Recruiting sind Corporate Influencer eine Bereicherung. Die Einblicke, die Mitarbeiter geben, sind für Job-Interessenten glaubwürdiger und schaffen ein größeres Vertrauen. Durch die Reichweite in den Sozialen Medien, die Corporate Influencer aufgebaut haben, erreichen sie mehr potenzielle Bewerber und können direkt auf spezifische Fragen eingehen. Das Verhältnis zu den Mitarbeitern ist für potenzielle Bewerber zwangloser und lockerer, als in einem klassischen und sterilen Vorstellungsgespräch. So bekommen sie gleich ein Gefühl von Kollegialität und Freundschaft.
Wie stärke ich meinen Mitarbeiter-Einfluss?
Die besten Messages sind diejenigen, die die Mitarbeiter von sich aus und von Herzen verfassen. Denn so kommen sie auch beim Leser an. Ein Unternehmen kann jedoch seine Mitarbeiter unterstützen, um fürs Unternehmen Werbung zu machen.
Eine Unterstützung durch Mitarbeiter Benefits, verbesserte Karrierechancen oder toller Corporate Fashion, die die Mitarbeiter auch außerhalb des Unternehmens tragen. Ein gutes Beispiel für Corporate Fashion, die auch gerne zu Hause oder unterwegs getragen wird und so die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zieht, sind Corporate Sneakers und Socken.